HDCP DVI HDMI Overscan & Co.

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
[RdOT]Koenig
Koenig Arthur Owski
Beiträge: 8156
Registriert: Mi. 24.7.2002 12:12
Wohnort: NRW

HDCP DVI HDMI Overscan & Co.

Beitragvon [RdOT]Koenig » Mi. 24.2.2016 22:15

dett stimmt auch wieder

PS hat DVI bei Euch auch bessere Qualität als HDMI?
Im direkten Vergleich find ich DVI insbesondere bei Schrift schärfer/klarer
kawu
Dageschalk
Beiträge: 22345
Registriert: Mo. 13.6.2005 15:53

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon kawu » Mi. 24.2.2016 22:29

Overscan am Monitor an?
Benutzeravatar
[RdOT]Koenig
Koenig Arthur Owski
Beiträge: 8156
Registriert: Mi. 24.7.2002 12:12
Wohnort: NRW

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon [RdOT]Koenig » Mi. 24.2.2016 22:41

öhhhm - ich muss zugeben ich wüsste nicht dass die Monitore diese Funktion haben, was ist das genau?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Do. 25.2.2016 02:29

Da möchte ich mal grätschen.

Habe seit 6 Stunden einen 27" per HDMI an der Karte. Die kann HDCP, sagt der Hersteller.
DVI klappte mit den beiden anderen wunderbar. Möchte ich jetzt auf dem neuen SuperDuper Monitor eine Bluray abspielen, meckert PowerDVD 10 herum das Endgerät könne HDCP und daher kann sie nicht abgespielt werden.

Was zur Hölle. HDMI zu HDMI. Die wollen mich doch verarschen.
kawu
Dageschalk
Beiträge: 22345
Registriert: Mo. 13.6.2005 15:53

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon kawu » Do. 25.2.2016 06:58

[RdOT]Koenig hat geschrieben:öhhhm - ich muss zugeben ich wüsste nicht dass die Monitore diese Funktion haben, was ist das genau?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Overscan
Schau einfach mal in den. Einstellungen vom Monitor bzw im Grafikkarte Treiber. Wenn man nach HDMI Overscan Windows 10 googelt, findet man viele Treffer (Allerdings fast ausschließlich zu AMD Grafikkarten bzw Treibern).
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Do. 25.2.2016 07:43

Interessant. Habe Hinweise darauf gefunden, dass der HDMI-Anschluss der r9 280x wohl nicht HDCP-Kompatibel sein soll, ausgerechnet.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafi ... ost7040369

Jetzt lese ich aber hier, dass man für Prime in HD ebendiesen Mist braucht. Ich habe mir grade einen Jux gemacht. Browser auf, Prime an, HD aktiviert. Läuft. PowerDVD an, Disc laden, määääp. Kein HDCP gefunden.. und im Hintergrund läuft munter Silverlight weiter.

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Neue Graka? Neues Blurayprog? Keine Ahnung.


/Ich probiers erstmal mit einem Dispalyport-HDMI Adapter. :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon Blind Fish » Do. 25.2.2016 11:17

Wieder so ein exclusives AMD Feature? :kawu:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Do. 25.2.2016 14:05

ahahaha :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon Blind Fish » Do. 25.2.2016 15:26

war gar nicht böse gemeint, ich hab' die hier im Blick aber ich bin eh' skeptisch was AMD betrifft und wenn ich das hier lese, hat sich das im Detail in den letzten Jahren unter ATI nicht überzeugend gebessert :?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Do. 25.2.2016 17:32

Schon okay. Mir ist ja wurscht, wie das Bild übertragen wird. Das der HDMI kein HDCP kann ist halt Pech bei ausgerechnet dieser Karte. Damals beim Kauf war mir das überhaupt nicht wichtig und habe eben nicht drüber nachgedacht.
Wenn man weiß was kan will kann man denke ich bei beiden Herstellern bedenkenlos zuschlagen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Do. 25.2.2016 19:00

Adapter HDMI an Displayport und die Blurays werden wieder abgespielt.

Dafür bleibt jetzt der dritte Monitor dunkel. Grund: Der Adapter ist passiv und nicht aktiv. Die Grafikkarte arbeitet "nur" mit zwei Taktgebern.

https://youtu.be/3L8aFkOXjb8?t=6m43s <<<<<<< !!!!!!!!!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon CaesarCommodus » Mi. 2.3.2016 12:00

Aktiver Adapter funktioniert, drei Bilder. Blurays werden wieder nicth abgespielt, Grund: Adapter unterstütz kein HDCP.
HDCP-fähigen Adapter bestellt.

:silly2: :silly2: :silly2:
Benutzeravatar
[RdOT]Koenig
Koenig Arthur Owski
Beiträge: 8156
Registriert: Mi. 24.7.2002 12:12
Wohnort: NRW

Re: Pci 3.0 Card in 2.0 Board

Beitragvon [RdOT]Koenig » Mi. 2.3.2016 15:30

:silly2:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Lorbeerkranzlüstling
Beiträge: 11129
Registriert: So. 2.5.2004 23:42
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Re: HDCP DVI HDMI Overscan & Co.

Beitragvon CaesarCommodus » Fr. 4.3.2016 12:29

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 28411.html

Der funktioniert. Bei Start von Bluray oder Spielen braucht das Signal ca. 1-2 Sekunden, um aufzuschalten. Das ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei.

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast