System stottert

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

System stottert

Beitragvon Mailman » Do. 27.8.2015 07:25

Mein Arbeitssystem macht seit gestern seltsame Dinge:

1. Im Windows sind sämtliche grafischen Übergänge extrem langsam. Fängt an, dass sich das Anmeldefesnetr nach Passworteingabe ganz langsam und ruckend ausblendet, Fensterübergänge sind langsam und aufgehende Tasks ebenfalls.

2. Im BIOS stottert die Maus und ruckt nur sekundenweise weiter. Das BIOS habe ich schon geflasht, brachte keine Veränderung.

3. Auch Spiele scheinen extrem verlangsamt. Als hätte jemand die Zeitlupe reingehauen.


Insgesamt scheint das System ansonsten nicht langsamer zu sein. Arbeiten und rendern macht er wunderbar.

Hat die GraKa am Ende einen Schuss?
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Do. 27.8.2015 21:55

Gerade den Rechner angemacht. Im BIOS war immer noch Zuckeln angesagt, aber alle anderen Probleme sind gerade komplett weg. :oO: Ich versteh nur Bahnhof...
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Mo. 31.8.2015 15:58

Das Problem kommt und geht in Windows. Im BIOS ruckelt es allerdings immer.


Ich habe jetzt den RAM durchchecken lassen per WIN Diagnosetool: keine Auffälligkeit.

Ich habe die GraKa getauscht: Immer noch Zuckeln im BIOS und manchmal in Windows. Also an der liegt es scheinbar nicht.


Da sich der Rechner bereits im BIOS komisch verhält tippe ich auf einen sporadisches Hardwareproblem. Nur wo ich suchen soll weiß ich nicht.

Keine eine Idee?
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: System stottert

Beitragvon Blind Fish » Mo. 31.8.2015 16:02

Latenzproblem weil der Prozessor im Monitor spinnt?
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Mo. 31.8.2015 21:09

Nein, ist auch mit einem anderen Monitor so. Das BIOS stottert richtig und reagiert nur sehr verzögert und verzerrt auch die Eingaben der Maus massiv.
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Mo. 31.8.2015 22:43

CMOS Reset nutzt nichts. BIOS Update ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: System stottert

Beitragvon Blind Fish » Di. 1.9.2015 08:19

Übertaktung schuld? RAM Timings zu scharf?
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Di. 1.9.2015 09:30

Hatte ich auch schon ausgeschaltet (mache ich ja weitestgehend über die Auto Funktion des Asus X79-deluxe) und hat sich nicht geändert. Aber an den RAM dachte ich auch schon. Werde heute Abend mal den ganz ausführlichen RAM Test laufen lassen.
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Di. 1.9.2015 10:42

Eben habe ich zwei Riegel aus einem meiner Render Systeme eingebaut. Kein stottern mehr im BIOS. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Di. 1.9.2015 11:16

Scheinbar ist es wirklich der RAM. Ich weiß nicht, ob ich die alten Riegel nochmal einbaue und sie durchtesten lasse.
Übertaktet hatte ich den RAM eigentlich nie extremer, der lief immer auf Auto. Allerdings ist das System ja wirklich ständig am Laufen und unter voller Belastung. Da kann denke ich schonmal was kapottgehen... :?
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Di. 1.9.2015 15:19

?????

Ich habe die Riegel in einem anderen Rechner gründlich durchchecken lassen. Dort gab es keinerlei Fehleranzeige...

Kann der RAM dennoch einen Hau haben? Oder muss ich alles wieder rückbauen und mal checken, ob das Board nicht doch falsche Werte nutzt, obwohl die Automatik drin ist?
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: System stottert

Beitragvon Blind Fish » Di. 1.9.2015 15:31

der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

wenn du 's zurückbaust ist erstaunlicherweise dann dort auch alles wieder i.O :cool:


Computer haben eh' keine Zukunft :cool:
Bild
Benutzeravatar
Mailman
Katapulttester
Beiträge: 42028
Registriert: Mo. 16.6.2003 10:12
Wohnort: Im Hügel, mit der Panzerfauschd

Re: System stottert

Beitragvon Mailman » Di. 1.9.2015 16:53

Ohne Scheiß. Ich bau die Riegel zurück und es läuft... aaaaber. Er erkennt die Riegel per Auto Funktion als DDR3 1333er. Sobald ich diesen Wert manuell auf 1866 hochsetze, startet die Maschine und geht kurz nach dem RAM Test wieder aus. Dann startet sie neu. usw. usw.

Tja. RAM tauschen. Oder mit den 1333 fahren? Hat der Conttroller nen Schuss oder die Riegel? :neenee: :neenee:
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: System stottert

Beitragvon Blind Fish » Di. 1.9.2015 17:16

Die Riegel. Schau mal ob bei der Automatik die Spannung richtig ist.
Meine Corsair XMS3 brauchen bei 1600 1,65 Volt und das regelt die Automatik nicht richtig.
Funktioniert bei meinem ASUS-MB nur wenn ich das manuell einstelle.

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste